Thymian-Shortbread mit Mandeln

"Shortbread ist ein krümeliges, buttriges Gebäck, das einen vielleicht für den Moment vergessen lässt, dass man auf die entscheidenden Fragen im Leben keine Antwort bekommt", sagt Elisabeth Raether. Klar, dass ich diese Kekse sofort nachbacken musste, vor allem, wenn sie wie hier mit Thymian, Parmesan und Mandeln daherkommen. Ich habe ja schon so einiges an Kräuter-Käse-Keksen ausprobiert, diese hier sind ab sofort ganz weit vorn auf der Beliebtheitsskala, vor allem die knackigen Mandeln machen sich sensationell gut. Die Kekse haben nur einen Abend gehalten, absolute Suchtgefahr!

 

Rezept (ganz leicht abgewandelt):

60 g Mandeln

100 g kalte Butter

40 g Parmesan

1 EL Thymian

125 g Mehl (bei mir halb Weizen/halb Dinkel)

1 Prise Salz

1 TL Honig

grobes Meersalz zum Bestreuen

 

Die Mandeln in einer Pfanne leicht rösten und grob hacken. Mehl, Parmesan, Thymian, kalte Butter (gewürfelt), Salz und Honig und die abgekühlten Mandeln vermischen und (mit möglichst kühlen) Fingern rasch zu einem Teig verarbeiten, nicht zu lange kneten. Den Teig auf einem bemehlten Backpapier ca. 0,5 cm dick ausrollen, mit etwas Meersalz bestreuen und in Rauten schneiden (ja, man kann auch hübsche Kreise ausstechen, aber mir ist das zu tüddelig, die Ungeduld und so...) das Backpapier auf ein Backblech ziehen und 15 - 20 min bei 150° Umluft backen. Noch warm schonmal die Ersten probieren... 

 

Wollt ihr mal sehen, wie es aussieht, wenn zwei Seeadler richtig Spaß in der Luft haben? So schön.

Wie übrigens alle Folgen dieser Reihe sehr sehenswert sind.

 

Im Moment schauen überall im Garten die filigranen, nickenden Blüten der Akelei hervor, so zart auf ihren langen Stengeln und in den verschiedensten Farbabstufungen. Leider kann man sie für kulinarische Küchenexperimente nicht benutzen, aber dafür sind sie wunderschön. Aber so sehr ich sie mag, sie breiten sich von selbst ziemlich doll aus, besonders im Kräuterbeet, deshalb werden die Blüten hier demnächst abgeschnitten, bevor die Samenkapseln aufplatzen. 

Akelei (develloppa)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nikki (Dienstag, 16 Juni 2015)

    diese feine mischung merke ich mir! zauberhaft, deine akeleinen, sie sind meine liebsten gartenbegleiterinnen durch den frühsommer:) lg, nikki

  • #2

    inka (Donnerstag, 18 Juni 2015 09:04)

    Oh! Oh-ooohh, ich kommt grad aus dem Staunen nicht mehr heraus, so tolle Bilder, so tolle Artikel! Das Shortbread wird sicher nachgebacken. Aber vor allem habe ich ein Anliegen: Magst du evtl. Samen tauschen? Ich LIEBE Akelei, habe sie aber bisher im Garten noch nicht geschafft auszusähen, deshalb versuche ich es dieses Jahr erst einmal in Töpfen. Auf meinem Balkon früher waren die gar nicht wegzubekommen, unser Garten hingegen hat leider schlechte Erde.
    Anbieten könnte ich dafür Malve/Stockrose, blaue Lupine, gelber Sonnenhut, Duftwicke. Hättest du Lust? Wenn Dir das zu stressig ist, bitte sagen, das nehm ich natürlich nciht übel. ;)