Quiche mit Fenchel, Birnen, Roquefort und karamellisierten Walnüssen

Bild: Quiche mit Fenchel, Birne, Roquefort und karamellisierten Walnüssen, by develloppa

Eigentlich kommt  bei mir ja eher Pizza in den Ofen als Quiche, nicht zuletzt wegen der Menge an Butter, Eiern und Sahne, die da so drinstecken, aber manchmal gibt es auch gute Gründe für eine Quiche (Kühlschrankinhalt, Wetter, oder der Körper verlangt nach Kalorien oder Gäste sind im Anmarsch...). Mit buttrig splittrigem Mürbeteig  (das mit dem Esslöffel Essig im Teig habe ich von Micha stibitzt und die hats vom Schubeck, soll noch mal einer sagen, Blogs lesen wäre Zeitverschwendung:-), cremiger Gemüsefüllung und würzigem Käse. In diesem Fall eine herbstliche Variante mit Fenchel und Birne, wozu ein kräftiger Blauschimmelkäse gut passt, man kann natürlich auch milden Gorgonzola oder Ziegenkäse nehmen, ganz nach persönlichem Geschmack. Die karamellisierten Walnüsse werden nach dem Backen auf die fertige Quiche gestreut und geben ihr so noch den letzten Schliff, sie sind aber auch alleine eine leckere Knabberei, jedenfalls wenn man süß+salzig-rosmarinig genauso gern mag wie ich...  Ich musste sie zweimal machen, weil ich die erste Portion gleich weggenascht habe.

Bild: Quiche mit Fenchel, Birne, Roquefort und karamellisierten Walnüssen, by  develloppa

Hier ist das Rezept:

 

*für den Teig*:

200g Dinkelmehl

120g kalte Butter

1 Ei

1EL Weißweinessig

1 Prise Salz

ca. 2 EL kaltes Wasser

 

*für den Belag*:

2 Birnen

2 Fenchelknollen

250 g creme fraiche

3 Eier

100 - 150 g Roquefort

2 EL Olivenöl

1 TL Stärke

 

*für das Topping*:

eine Handvoll Walnüsse

2 EL Zucker

1 Prise gobes Meersalz

1 TL gehackter Rosmarin

 

Die Zutaten für den Teig zügig zu einem Mürbeteig verkneten und in Folie gewickelt mindestens eine halbe Stunde kühl stellen.

Den Fenchel vierteln, Strunk rausschneiden und in dünne Scheiben schneiden, in dem Olivenöl einige Minuten dünsten, leicht salzen.

Die Birnen (nach Belieben) schälen, halbieren, Gehäuse rausschneiden und in dünne Scheiben schneiden.

Creme fraiche mit den Eiern und der Stärke gut verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Den gekühlten Teig mit den Fingern in eine gefettete Tarteform drücken und am Rand schön hochziehen, den Teig im vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft ca. 10 min vorbacken, dann mit den Fenchel- und Birnenscheiben belegen, die Eiermasse drübergießen, den Käse drüberbröckeln und ca. 20 - 30 min backen, bis die Quiche schön gebräunt aussieht. Vor dem Anschneiden kurz ruhen lassen.

Für das Nuss-Topping den Zucker in einer Pfanne karamellisieren (ohne Rühren warten, bis er flüssig wird), dann sofort die grob gehackten Walnüsse, das Salz und den Rosmarin dazu geben und kräftig rühren, bis die Nüsse schön mit dem Karamell überzogen sind, abkühlen lassen, beim Servieren über die Quiche streuen. 


Und das Rezept wandert rüber zu Claras Aktion "ich backs mir"  im Oktober. 

 

Habt einen schönen Restsonntag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike (Montag, 27 Oktober 2014 19:54)

    Tolle Kombination, und die karamellisierten Nüsse probiere ich auf jeden Fall aus!!